Bio > Brot, Getreide, Nudeln aus der Toskana

Eine neue Entedeckung auf der Suche nach gesunder Ernährung und kulinarischen Genüssen in der Toskana, Azienda Agricola Bio Fioriddia. Eine beeindruckende Geschichte: Zwei Brüder bauen seit 1987 antike Kornsorten auf den Feldern vor der Haustür an, mahlen das Korn mit einer Steinmühle und machen daraus Brot, Mehl und Pasta. Die kleine Nudelfabrik und der Laden befinden sich mitten in den schönsten Hügeln der Toskana zwischen Peccioli und Volterra. Slowfood vom Feinsten!

Selbstgemachtes Brot im Pizzaholzofen

Brot im Holzofen selbst backen

Brot selber backen! Das ist schon lange unser Wunsch. Dieser kommt immer dann auf, wenn wir Pizza in unserem großen alten Pizzaofen backen und die nächtliche Restwärme ungenutzt verfliegt. Unser Ofen war einer der antiken toskanischen Dorföfen, vermutlich um die 300 Jahre alt, wo sich die Frauen jede Woche einmal pro Woche versammelten, um gemeinsam zu backen: Brot, Bohnen, Pizza, Cantuccini.

Dieser Wunsch kommt auch wenn wir merken, dass Brot immer teuer wird, es zu Weißbrot kaum Alternativen gibt und man heutzutage nicht mehr weiß ob das Korn genmodifiziert ist oder wieviel Pestizide benutzt wurden. Brotrohlinge werden in China produziert und das darin enthaltene Cystein, das die Brötchen luftiger macht, wird aus Menschenhaaren oder Schweinsborsten hergestellt. Nein, danke! Zurück zur Natur also. Gar nicht so einfach, doch es geht.

Diesmal sind wir entschlossen, den Versuch zu wagen. Freunde bringen uns den Sauerteigansatz mit und wir backen das 1. eigene Brot.

Brot backen in der Toskana

Schieb, schieb in den Ofen rein…

Das Kreuz muss vor dem Backen auf das Brot! Dann ist es gesegnet.

Doch wenn dann richtig. Schon lange hatte ich von dem guten Korn und Mehl von Fioriddia gehört. Also nichts wie hin. Wir fahren von uns aus lange durch die Hügel, bis wir mitten in der Einöde der wundervollen toskanischen Felder und Hügel die Mühle finden.

Heute haben wir nur Zeit, den Laden zu besuchen. Er ist ganz modern und im gleichen Gebäude befindet sich auch die Nudelfabrik.

Laden Biomühle ToscanaFloriddia verkauft 8 Mehlsorten, 14 verschiedene Sorten Pasta und diverse andere Produkte wie Gebäck, Brot und Brötchen. Das alles kann man auch online bestellen.

Nudeln aus antikem GetreideAm meisten interessieren mich die antiken Kornsorten. Man hattatsächlich Getreidekörner in etruskischen Gräbern gefunden und es geschafft, diese wieder anzubauen. Sie sind besonders für Allergiker geeignet.

Nudeln aus antikem Getreide

Unsere kleine Ausbeute! Viel zu wenig, wie wir bald feststellen!

Biobrot ToscanaBrot und Wein, so einfach kann das Leben sein.

Versucht es auch!

Eure Kristina

Die Adresse: Azienda Agricola Bio Floriddia,  Strada della Bonifica, 171, 56037 Peccioli PI

Telefono:0039.587 697184, Kontaktanfrage zu Zusammenarbeit gern über mich!

website: www.ilmulinoapietra.it/

Hinterlasse eine Antwort

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>