Windsurf, Surf, Kitesurfen & Sup in der Toskana

Toskana, Meer, Sonne, Wind, was bietet sich da mehr an als Surfen, Kitesurfen, Windsurfen, Sup und was es sonst noch alles gibt. Ganz bewandert bin ich da ja nicht, denn ich gehöre eher zur Kategorie, die Anderen beim Sport zusehen und dabei ihren Cappuccino trinken und sich nochmal wohlig im Sonnenstuhl strecken.

Meine Kinder jedoch wollen unbedingt surfen lernen. Nun gut, wir verbringen im Jahr circa 4 Monate direkt am Meer in Marina di Bibbona, Filippo ist Toskanameister im Schwimmen gewesen, Luca ist in diesem Jahr campione italiano geworden… Klar, dass das Wasser eine nahezu magische Anziehungskraft hat, und surfen macht einfach bei dem herrlichen Wetter in der Toskana riesig Spaß.

Skimboard Toskan

Filippo probiert erstmal sein Skimboard

Schnell finde ich den Surfpoint in Vada/ Rosignano Solvay. Da ist der Strand so schön weiß, dass sieht traumhaft aus. Dass das von der Sodafabrik dahinter kommt verrate ich jetzt nicht.

Die „Surfschule“ gefällt mir auf Anhieb und die beiden Eigentümer Maurizio und Roberto sind sehr sympathisch

Surfschule Vada/ Rosignano - Windsurf, Surf, Kite, Sup

Surfpoint Vada/ Rosignano – Windsurf, Surf, Kite, Sup

Natürlich dachten die Kinder sie können sich gleich in die Wellen stürzen, doch es geht erstmal um… Theorie. Woher kommen die Wellen, wohin tragen sie einen, wie kommt man aus der Strömung wieder raus, wie befestigt man das Brett am Fuß, wie heißen die Teile vom Brett.

Theorie für´s SurfenUnd auch, endlich in den Anzügen und im Wasser, geht es erstmal um üben, üben, üben.  Paddeln, drehen, untertauchen, wieder auftauchen und wieder drehen und schnell paddeln.

Kinder in der Surfschule Vada

Üben… üben… üben… und irgendwann dann Wellenreiten…

Surfen & Kiten Toskana

Maurizio zeigt wie es geht…

Das Surfcenter ist ganzjährig geöffnet, im Winter nach Anmeldung. Die richtigen Surfer wissen natürlich, dass sie vorher im Internet schauen wann die besten Winde sind und wie hoch die Wellen sind. Vorhersage für Wind- und Kitesurfen, Wind und Wellen in der Toskana: http://lammatoscana.it/ > meteo mare > previsioni venti e mare

Und dann geht´s rauf aufs Brett zum Wellenreiten in der Toskana.

Surfen lerne für Kinder Toskana/ Vada

Surfschule für Kinder, & Erwachsene natürlich, Toskana/ Vada

Am weißen Strand von Vada/ Rosignano Solvay ist eine kleine Strandbar an der man gut essen kann, im Pinienwald von Vada gibt es weitere Möglichkeiten, bei Maurizio gibt es auch Sonnenschirme und einige Liegen für die faulen Mama´s… Die Preise sind human.

Maurizio hat eigentlich Wirtschaft studiert und hat dann aber 1995 zusammen mit Roberto seinen Traum verwirklicht und den Surfpoint aufgemacht. Der Laden läuft gut und man sieht jederzeit gut gelaunte Menschen, die Spaß an den Wellen haben.

Möglichkeiten: Ausleihe von Surfbrettern und Anzügen aller Art für Surf, Windsurf, Kitesurfen und Sup (… dabei hat man ein Brett, steht darauf und paddelt, falls das jemand, so wie ich nicht wußte), Surfschule für alle Altersklassen, Sprache italienisch & englisch

Anfragen und Terminvereinbarung direkt bei Maurizio: 0039.336743739, grüßt unbedingt von mir

Öffnungszeiten: 9.30 – 13.00 Uhr und 14.00 – 19.30 im Sommer, im Winter auf Anfrage

Parken: In Vada > “spiagge bianche” (spiatsche bianke), an der Meerseite ist der kostenpflichtige Parkplatz, an der anderen Seite der Straße der kostenlose. Man läuft dann circa 300 m durch den Pinienwald zum Meer

Site: http://www.centrowindsurfvada.it/HOME_.html

Vielleicht sehen wir uns dort, die Kinder haben so viel Spaß am Surfen, dass wir da wohl Stammgäste sein werden. Bringt mir bitte einen Cappuccino vorbei :-).

Vielleicht mache ich ja auch einen Windsurfkurs? Grüßt mich dann aber bitte nicht nach Surfer-Art (Faust mit abgespreizten Daumen und kleinem Finger, das heißt so viel wie “cool, locker, in Ordnung”..), sonst falle ich garantiert ganz uncool vom Brett, wenn ich locker zurück grüße…

Ferienwohnungen am Meer natürlich hier bei mir: www.toskanaferien.de > Campingplätze und Fewo´s am Meer in der Toskana

Herzliche Grüße auf jeden Fall auf diesem Wege,

Kristina

Und jetzt schaue ich noch den Kitesurfern am Meer zu, da bin ich nämlich gerade…

Kitesurfer am Meer in Marina di Bibbona, Toskana

Kitesurfer am Meer in Marina di Bibbona, Toskana

Hinterlasse eine Antwort

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>