Auf der Suche nach gesunder Ernährung und kulinarischen Genüssen in der Toskana habe ich etwas Neues entdeckt, die Azienda Agricola Bio Fioriddia. Eine beeindruckende Geschichte: Zwei Brüder bauen seit 1987 antike Kornsorten auf den Feldern vor der Haustür an. Sie mahlen das Korn mit einer Steinmühle und machen daraus Brot, Mehl und Pasta. Die kleine Nudelfabrik und der Laden befinden sich mitten in den liebliche Hügeln der Toskana zwischen Peccioli und Volterra. Slowfood vom Feinsten!

Brot selber backen, schon lange unser Wunsch. Er kommt immer dann auf, wenn wir Pizza in unserem großen alten Pizzaofen backen und die nächtliche Restwärme ungenutzt verfliegt. Unser Ofen ist einer der antiken toskanischen Dorföfen, vermutlich um die 300 Jahre alt. Die Frauen des Dorfs versammelten sich jede Woche einmal dort um gemeinsam zu backen: Brot, Bohnen, Pizza, Cantuccini.
Mit eigenem Brot zurück zur Natur
Das Thema selber Brot backen kommt auch hoch wenn wir merken, dass Brot immer teuer wird. Zum üblichen Weißbrot gibt es hier kaum Alternativen. Man weiß auch heutzutage nicht mehr, ob das Korn genmanipuliert ist oder wieviel Pestizide zu seiner Herstellung benutzt wurden. Brotrohlinge werden in China produziert und das darin enthaltene Cystein, das die Brötchen luftiger macht, wird aus Menschenhaaren oder Schweinsborsten hergestellt. Nein, danke! Zurück zur Natur also. Gar nicht so einfach, doch es geht.
Diesmal sind wir entschlossen, den Versuch zu wagen. Freunde bringen uns den Sauerteigansatz mit und wir backen das erste eigene Brot.

Ein Kreuz muss vor dem Backen auf das Brot, dann ist es gesegnet.So heißt es hier. Ich gehe eher davon aus, dass man damit ein unkontrolliertes Aufreißen des Brotlaibs verhindert. Der Teig wird im Ofen Gase entwickeln, die müssen irgendwo hin.
Schon lange hatte ich von dem guten Korn und Mehl von Fioriddia gehört. Also nichts wie hin. Wir fahren lange durch die Hügel, bis wir mitten in der Einöde der wundervollen toskanischen Felder und Hügel die Mühle finden. Der Laden wirkt modern. Im gleichen Gebäude befindet sich auch die Nudelfabrik.
Floriddia verkauft acht Mehlsorten, 14 verschiedene Sorten Pasta und diverse andere Produkte wie Gebäck, Brot und Brötchen. Das alles kann man auch online bestellen.
Am meisten interessieren mich die antiken Kornsorten. Man hat tatsächlich Getreidekörner in etruskischen Gräbern gefunden und es geschafft, diese wieder anzubauen. Sie sind besonders für Allergiker geeignet.

Unsere kleine Ausbeute. Viel zu wenig, wie wir bald feststellen.
Brot und Wein, so einfach kann das Leben sein. Versucht es auch!
Eure Kristina
Adresse: Azienda Agricola Bio Floriddia, Strada della Bonifica, 171, 56037 Peccioli PI
Telefon:0039.587 697184


