Was gibt es Neues in Lari? Der Sommer 2021 in der Toskana

Einfach ein unbeschreiblich schöner Sommer! Vielleicht und gerade deswegen, weil es so viele Einschränkungen gab. Der aktuelle Stand sieht so aus:Im Moment braucht man für die Einreise das Einreiseformular des auswärtigen Amtes (ausdrucken und mitführen reicht völlig, danach gefragt wurde bisher noch keiner meiner Gäste). Variante II: ein Test (mit Stempel machbar in jeder Apotheke, kein Selbsttest) oder Variante III, der Impfpass. Übrigens war der Grenzübertritt auch den ganzen Winter über völlig problemlos, wenn man diese Dinge bei sich hatte. Also, tranquilli! Maskenpflicht im Freien gibt es keine. Der Sommer fühlt sich rundum gut an.  🙂

Willkommen in Lari in der Toskana
Porta Maremmana in Lari

In Lari hat sich einiges verändert. Auch bei mir und meiner Arbeit. Nach 20 Jahren haben die fast schon legendären Nudelfabrikführungen bei Martelli durch die Covid-19-Bestimmungen ihr jähes Ende gefunden. Ein Ende ohne bewussten Abschied. Wann war die letzte Führung? Ich weiß es nicht mehr. Ich hätte mir NIE vorstellen können, meinen so zahlreichen und begeisterten Gästen die Nudelfabrik nicht mehr zu zeigen. Welch`Andrang jeden Dienstag und oft auch freitags vor der Nudelfabrik, wieviele Kinder mit begeisterten Augen, wieviel freundliche Erwachsene in Urlaubsstimmung und immer wieder erneut mein Spaß daran, diese wunderbare Pasta Martelli und die nette Familie zu präsentieren. Einen Vorteil hat das Ganze: der sich ankündigende Massentourismus durch Kreuzfahrschiffbesucher und Billigreisegruppen, der Lari zum Glück nur in der Nebensaison aber doch zu überschwemmen drohte, ist nun weg und bleibt hoffentlich auch weg.

Was ist vom Dolce Vita Tag – kulinarischer Tag also übrig geblieben? Nudelfabrikbesichtigung mit mir nix mehr. Es dürfen nur noch 4 Gäste in die Produktion hinein. Die einzige Möglichkeit ist, direkt zur Nudelfabrik zu gehen und nach Luca Martelli zu fragen. Er zeigt die Fabrik dann kurz auf englisch, am besten zwischen 10 – 12 und 15 – 17 Uhr.

Besuch bei der Metzgerfamilie Ceccotti: ebenfalls nicht mehr möglich wegen Covid-Bestimmungen! Was für wunderbare Stunden haben wir dort verbracht, die luftgetrockneten Schinken, die fein aufgereiht an der Decke hängen, zu bewundern und erst recht, ihn zu probieren. Und die Fenchelsalami erst! Wildschwein – und Trüffelsalami, die gute Haussalami. Simone´s Erklärungen, Barbara´s bezaubernde Freundlichkeit, die Eltern Dino und Anna, beide über 80, die so fleissig mit halfen. Beide blieben dann aus Vorsicht zuhause und sind nie wieder zurück gekehrt, die beiden Jungen machen nun alles alleine.

Möglich sind:

Nudelfabrikbesichtigung mit Luca siehe oben

Das Mittagessen mit drei Sorten Pasta Martelli in dem schönen Abriturismo in Lari gibt es noch und ich hoffe, einige finden den Weg dorthin, auch ohne meine Nudelfabrikbesichtigung, bei der ich natürlich allen gern den Mund wässrig gemacht habe. Schreibt mir eine whatsapp Nachricht unter 0039-3284844702 und ich reserviere für euch.

Castellobesichtigung im Castello di Lari, na klar gern, Öffnungszeiten auf der Site links unten oder am Fuße des Castello´s an der Treppe, Eintritt 4,– Euro p.P. Die Multimediavorführungen dort sind genial und auf jeden Fall einen Besuch wert und… Federico und seine Mama Geraldina in der Eisbar Gelateria in Lari auf jeden Fall auch!

Und natürlich gibt es die Wein- und Olivenölprobe bei Kerstin auf dem Weingut noch (schreibt mir per whatsapp, wenn ihr euch anmelden möchtet 0039.3284844702) . Immer montags und freitags 16 Uhr und auf Anfrage auch dienstags

Ganz neu ist neben der Gelateria in Lari der Laden von Giulia, lo spigo, die Ähre. Sie ist die Freundin von Federico, dem schönsten Eismann der Toskana, und bietet wunderbare Produkte von den Lavendelfeldern in der Nähe an. Ja, dazu muss man nicht mehr in die Provence reisen, das ist jetzt hier der letzte Schrei, l´ultima moda. Seifen mit Larifoto, Kosmetik, sehr hübsche Kissenbezüge mit eingestickten Buchstaben (kann man bestellen und sind in 2 Tagen fertig), Hüte, Taschen uvm.. Viel Spaß beim Stöbern! Das ist also doch etwas neues und sehr erfreuliches in Lari!

Neuer Laden in Lari, ein Kleinod! Lo Spigo Neuer Laden in Lari, ein Kleinod! Lo Spigo

Und davon gibt es noch mehr, nämlich zwei neue Bars! Das Restaurant auf der Piazza hat zugemacht und dafür haben wir endlich wieder eine Bar centrale. Dort hat 1995 meine große Liebe zu Lari ihren Anfang genommen, Cappuccino trinkend mit erhobenem Blick zum Castello, gefangen von der Atmosphäre dieses bezaubernden Dörfchens! Endlich wieder! Und das nutze ich ausgiebigst, morgens Cappuccio mit leckeren pasta sfoglia (gefüllte Blätterteigteilchen) oder schiacciata (belegte Olivenölbrote), abends aperitivo mit feinen stuzzichini/ Häppchen dazu (nein, natürlich nicht jeden Morgen und Abend, aber immer öfter). Matteo, der besitzer, und Paola seine Freundin immer supernett. Eine wirkliche Bereicherung für Lari!

Gegenüber von der Bottega delle specialitá von Michela, wo es sonst immer die Pasta zu kaufen gab, hat auch eine neue, sehr hübsche kleine Bar aufgemacht, mit Freisitzen auf der Stadtmauer. Die Pasta Martelli gibt es bei Michela nicht mehr. Kann sein, dass es da ein paar Meinungsverschiedenheiten gegeben haben. Dafür bekommt man die Gourmet-Pasta in allen anderen Läden in Lari.

Das Restaurant Burattinai, die süße Weinbar Provvino und La bottega Canfreo mit der Käsegrotte daneben (die Käse, unter anderem ein Larikäsem gereift dort in Lari, aus vier Milchsorten) gibt es noch und sie sind mehr als gut besucht. Was für eine Lust, wieder draussen zu sitzen an einem lauen Sommerabend und gut zu essen, zu reden, fröhliche Stimmen zu hören.

Also, sommerliche Grüße an alle und mal bis demnächst!

Godiamoci l´estate! Genießen wir den Sommer!

Mare Toscana 2021
2021 ist ein ganz besonderer Sommer, und wir werden ihn doppelt geniessen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert