Hochzeit in der Toskana – Sant`Ermo in fiore – ein ganz besonderes Blumenfest

Jedes Jahr im Juni wird in meinem Dorf in der Toskana das Blumenfest gefeiert und es ist immer wieder erstaunlich, was ein kleines Dorf mit nur 100 Einwohnern auf die Beine stellt. Dieses Jahr war das Thema „Hochzeiten auf diesem kleinen toskanischen Dorf“.

Ich bin selbst immer ganz überrascht mit wieviel Einsatz die wenigen Bewohner von Sant`Ermo ein herrliches Fest zaubern. Das Dorf wird mit Blumen geschmückt:

DSC_0018

DSC_0019
Jeder im Dorf stellt Blumen raus…

Man ißt und trinkt zusammen, es treffen sich frühere Bewohner mit Dagebliebenen und Zugezogenen und es wird viel geredet und gescherzt.

Heirat toscana
Auf der Piazza vor der Kirche wird gefeiert

In diesem Jahr gab es jedoch etwas ganz Besonderes, und das fand ich wirklich berührend: Es wurde an all die Pärchen erinnert, die in den letzten Jahrzehnten in diesem kleinen toskanischen Dörfchen geheiratet haben.

Toskanische Hochzeitsfotos
Ausstellung mit Fotos der Hochzeitspärchen aus Sant Ermo

Toskanahochzeit - traditionelle Fotos

Hochzeitsfotos wurden ausgestellt, eine historische Hochzeit nachgestellt, die Frauen des Dorfes haben ihre so sorgsam, zum Teil über Jahrzehnte gehüteten Hochzeitskleider aus ihren Kommoden geholt und ihre Töchter und andere Mädchen haben sich in der Pfarrei umgezogen und die wundervollen Hochzeitskleier auf dem Laufsteg vorgeführt. Das Ganze wurde von einer Fotoshow mit den Hochzeitsfotos vergangener Zeiten und alter italienischer Musik begleitet. Es war ein Traum!

Kleid für Hochzeit Toscana
Marta mit dem Hochzeitskleid ihrer Mamma!

Die Mädchen erhielten ihre Hochzeitsfrisuren von Friseusen die im Dorf wohnen, den Blumenschmuck stellten wieder andere liebevoll her, ein Hochzeitsfotograf war da, ganz klar, und zum Abschluß des Menü´s gab es eine riesige Hochzeitstorte. Schaut mal, beim Betrachten des Fotos sieht man förmlich wie gut sie dann geschmeckt hat.

Hochzeitstorte Toscana
Unglaublich leckere Hochzeitstorte

Angeschnitten wurde sie natürlich vom adligen Hochzeitspaar, den Upezzinghi, die längere Zeit in der Gegend weilten und viele Güter in Sant Ermo und Umgebung hatten.

Hochzeitstorte Toskana um Mitternacht Toskana
Das Brautpaar schneidet die Hochzeitstorte an

Am Ende kamen nochmal alle Bräute zusammen auf den Laufsteg, eine schöner als die Andere, und die so schön gebundenen Brautsträuße flogen in die Menge. Welch` schöne Geste, welch` berührender Abschluss!

Hochzeitsmode Toscana
Wundervolle Brautkleider, getragen von den Mädchen aus dem Dorf

Nun genieße ich aber erstmal ein Glas Wein auf der Terrasse und lasse den Abend bei Nachtigallengesang, Glühwürmchenlicht und Froschgekquake ausklingen. Es ist immerhin die längste Nacht des Jahres. Buona notte auch für Euch,

Kristina

DSC_0657

Den Brautstrauß hat übrigens Riccardo für mich gefangen, fast pünktlich zum 10-Jährigen….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert