Einreisebestimmungen nach Italien, speziell in die Toskana unter Covid-19-Bedingungen

Wie ist die aktuelle Pandemie-Situation in der Toskana und in Italien?

22.07.2021: Die Lage hier ist entspannt. Sehr entspannt. Das Leben läuft, wie man es gewohnt ist.
>Hier ein paar aktuelle Statistiken dazu.

Das deutsche Auswärtige Amt veröffentlicht hier die Einreisebestimmungen.

Mit kurzen Worten: Füllt dieses Einreiseformular auf dem Papier aus und führt es mit, dann kann nichts mehr schiefgehen.

Oder hier online, auch in deutscher Sprache: https://app.euplf.eu/#/form
Achtung Stolperstein: Es werden erst Fragen zum Reiseziel und Verkehrsmittel gestellt, dann nach E-Mail und Passwort gefragt.
Damit das mit E-Mail und Passwort funktioniert, muss man aber erstmal registriert sein! Dann Verifizierungsmail abwarten, klicken, weiter gehts.

 

Nehmt Impfnachweis, Testergebnis oder Nachweis einer Genesung mit.

Wird das oft kontrolliert?
Ich habe bisher von wenigen Kontrollen gehört um nicht zusagen von gar keinen. Gäste von mir sind auch während des ganzen Winters problemlos  gereist.

Gibt es noch Maskenpflicht?
Ja, in Supermärkten, Büros, öffentlichen Einrichtungen.

Wie sind die Bestimmungen für die Wiedereinreise nach Deutschland:

Meldepflicht vor der Rückkehr: NEIN

Testpflicht für Flugreisende am Abflugort: JA

Testpflicht zur Rückkehr: NEIN

Bitte diese Angaben immer zeitnah prüfen.

Wie erlebe ich hier vor Ort die aktuelle Situation?

Ich lebe auf einem kleinen Dorf bei Lari und verbringe die Sommermonate auf einem Campingplatz am Meer. Und ich genieße das Leben hier wie dort. Die meisten passen auf und halten Abstand, ansonsten fühlt sich das Leben hier normal und doppelt so gut an. Irgendwie schätzt man alles nun doppelt so sehr, den Aperitivo auf der Piazza oder mit Meerblick, die Fahrt durch die Hügel, den Sommerwind, ja sogar den Lärm der Zikaden. Wenn man es nicht wüsste würde man sagen „tutto normale“.

Fünf Fragen zu Corona und Lari:

Gab es Coronafälle in Lari?

Ja, vor allem im Herbst 2020. Traurig war, dass im Altersheim in wenigen Wochen 21 Menschen daran gestorben sind. Es gab auch viele Erkrankungen in dieser Zeit, aber mit eher leichterem Verlauf. Im Frühjahr 2021 gab es wenige Erkrankungen. Im Moment höre ich gar nichts.

Wo kann ich mich testen lassen falls ich im Zweifel bin, ob ich Corona habe?

Jeden Dienstag und Freitag in der Apotheke in Lari. Vorher anmelden, kostet 22,– Euro, Via del Castello, 4, 56035 Lari PI
Telefono: 0587 684125

Welche Auswirkungen hatte Corona auf die Nudelfabrik Martelli?

Tja, die Martelli´s hatte es alle erwischt und zwar vor Weihnachten. Einige hatten etwas Fieber oder gar keine Symptome aber… ein wahres Drama… sie mussten für drei Wochen schließen, und das vor Weihnachten. Man stelle sich die hungrigen Kinder und genussgierigen Erwachsenen in aller Welt vor, die nun auf die Pasta verzichten mussten. Jetzt haben sie wohl den Produktionsausfall langsam aufgeholt. Und… wer die Nudelfabrik besichtigen will… es dürfen nur noch 4 Leute hinein, fragt nach Luca Martelli und er zeigt sie euch gern und sofern er Zeit hat auf englisch.

Schmeckt der Cappuccino in Lari immer noch so gut wie vor Corona?

Ja, und sogar noch besser, denn man kann ihn jetzt wieder in der neuen Bar centrale direkt auf der Piazza genießen, mit Blick auf´s Castello. Dazu gibt es jetzt auch ein Glas Wasser auf Wunsch und Paola, eine äußerst freundliche, deutsch sprechende Bedienung. In der neuen Bar Barrta bekommt man, auch wieder auf Wunsch, einen dekorierten Cappuccino. Und… natürlich schmeckt er nach langer Zeit der Entbehrung besonders gut. Und ich trinke da sehr gern einen Aperitivo oder mein Coronabier.
Salute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert